JURYMITGLIEDER PCS-STIFTUNG

Peter Jan Schlüschen (Trier)

Peter Jan Schlüschen ist zusammen mit seiner Frau Marie-Theres Initiator und Gründer der Peter Christian Schlüschen Stiftung. In Gedenken an seinen Sohn und Sportfotografen Peter Schlüschen hat er im Jahr 2005 die Stiftung ins Leben gerufen, um junge, talentierte Sportfotografen zu fördern. Der studierte Diplomkaufmann ist geschäftsführender Gesellschafter des Autohofes Görgen in Trier und von LUXOIL in Wasserbillig (Luxemburg).

Matthias Hangst (Karlsruhe)

Matthias Hangst gehört zu den erfolgreichsten deutschen Sportfotografen und ist rund um den Globus tätig. Er war bei den vergangenen sieben Olympischen Spielen dabei und hat mehrere Fussball Welt- und Europameisterschaften fotografiert. Neben seiner journalistischen Tätigkeit als Sportfotograf, arbeitet er auch immer wieder im Auftrag von Veranstaltern, Sponsoren und Verbänden. In den vergangenen Jahren war er so u.a. als offizieller Fotograf für die FIFA (Weltfussballverband), DFL (Deutsche Fussball-Liga), FINA (Weltschwimmverband), Red Bull Air Race oder Wimbledon-The Championships unterwegs. Zudem gehört er seit Mai 2014 als „Senior Photographer“ zum Team von Getty Images. Zur PCS-Stiftung hat er eine ganz besondere Beziehung: mit seinem Motiv „Farbenflug“ gewann er im Gründungsjahr der Stiftung (2005) den ersten Preis.

Markus Mueller (Berlin)

Wie kaum ein anderer versteht es Markus Mueller, mit visuellen Mitteln Orte zu erschaffen, die vom Betrachter entdeckt werden wollen. Dabei geht es ihm vor allem um Tiefe. Er ist ein Fotograf, der nicht auf offensichtliche Aussagen setzt, sondern auf Assoziationsfreiheit. Neben seinen künstlerischen Projekten gilt er als Spezialist für Werbefotografie mit Anspruch, und ist ein weltweit gefragter Partner vieler Agenturen und Unternehmen wie zum Beispiel Adidas, Volkswagen, Land Rover, O2, Hornbach, Mercedes-Benz oder Panasonic. Für seine Arbeiten erhielt er bereits zahlreiche Auszeichnungen, darunter Preise des ADC Deutschland, des ADC Europe, Cannes Lions, der D&AD London, einen Clio Award, einen Epica Award sowie einen WPPED Cream Award.

Stefan Haß (Berlin)

Stefan Haß ist ein erfolgreicher Bildjournalist und Inhaber der Agentur JouLux sowie ehemaliger Geschäftsführer der Agentur SNAPS GmbH. Stefan Haß hat Peter Christian Schlüschen im Bereich Sportfotografie ausgebildet und ihn anschließend als Sportfotograf beschäftigt.

Felix Müller (Berlin/Greifswald)

Felix Müller ist Maler, Graphiker und Zeichner und lehrt seit 2011 als Professor für Bildende Kunst/Angewandte Kunst am Caspar-David-Friedrich Institut der Universität Greifswald. Sein Faible ist die Kunst. Er lehrt sie nicht nur, er lebt für sie. Sei es als Künstler, Kurator von Ausstellungen, als Bibliograph oder als gefragter Autor. Seine Veröffentlichungen erschienen in der Zeit, Welt, Monopol, Financial Times oder The Daily Telegraph. Er hat das Museum of Modern Art in New York beraten und für nationale und internationale Ausstellungen gearbeitet. Seine künstlerischen Arbeiten wurden u.a. auf der Art Basel, Art Cologne, Art Zürich und Art Vienna ausgestellt – und das alles ist nur ein Bruchteil seiner umfangreichen Vita.

Alexander Barré (Berlin)

Alexander Barré ist Geschäftsführer und Kreativdirektor von Zeha Schuhe Berlin. Zeha wurde 1897 im thüringischen Weida gegründet und ist Deutschlands älteste Sportschuhmarke. Nach dem Krieg und der Teilung Deutschlands wurde Zeha offizieller Ausrüster der DDR-Sportmannschaften und stattete ab 1960 Spitzensportler in 60 Disziplinen aus. Nach der Wende hauchte Alexander Barré mit seinem Partner Torsten Heine dem Label neues Leben ein und heute sind Zeha Schuhe und Sneaker auf der ganzen Welt gefragt. Mittlerweile ist Alexander Barré alleiniger Geschäftsführer und verantwortet auch das Design und alle Produktionsshootings von Zeha.

Jürgen Schepers (Berlin)

Jürgen Schepers ist gelernter Journalist und hat 15 Jahre mit Schwerpunkt Presse und Marketing für Unternehmen aus Film, Musik, Mode und Lifestyle gearbeitet. Er ist Gründer und 1. Vorsitzender der Medienliga Berlin-Brandenburg, eine Fußballiga mit 32 Vereinen aus der Medien- und Kreativwirtschaft. Weiterhin ist er u.a. in der Jury der Kultur- und Kreativpiloten des Bundeswirtschaftsministeriums und schreibt regelmäßig für das Magazin „Berliner Wirtschaft“. Aktuell verantwortet er bei der IHK Berlin den Bereich Kreativwirtschaft mit den Teilbranchen (u.a.) Film, Musik, Design, Mode, TV, Clubs sowie der darstellenden und bildenden Künste.

WETTBEWERB 2012

WETTBEWERB 2013